Zorbas, der Grieche

Der Oscar gekrönte Film "Zorbas the Greek" ist vielen unvergessen geblieben. Vor allem durch Anthony Quinns meisterhaft interpretierter Hauptrolle und die weltberühmt gewordene Filmmusik (Sirtaki) des Altmeisters Mikis Theodorakis. Kürzlich entdeckte ich in einem Verwaltungsgebäude die hier abgebildete passende Darstellung zum tiefsinnigen Spruch des Schriftstellers (siehe oben)und Dichters Nikos Kazantzakis: "Was nie passierte ist, was wir nicht wirklich wollten"

Er wurde 9x für den Literatur Nobelpreis vorgeschlagen und wird hier fast wie ein Heiliger verehrt. Wegen seinem Werk "The Last Temptation of Christ" wurde er damals vom Vatikan auf den Index der verbotenen Bücher gesetzt. Eine bessere Empfehlung wäre nicht möglich gewesen - werde das Buch bei nächster Gelegenheit kaufen.



51 Ansichten

Rob bruder

  • Facebook Social Icon
  • zwitschern

© 2020 by robbruder